Konzertreihe Johanneskirche Bern - Genna Website 2022

GENNA
Direkt zum Seiteninhalt
Konzerte in der Johanneskirche Bern

Die Johanneskirche Bern gehört zu meinen Lieblingskirchen. Auch wenn sie zugegebenermassen architektonisch durch frühere Renovationen "verschlechtert" wurde, so strahlt sie doch eine Ruhe und Geborgenheit aus, welche sich auf die Menschen überträgt. Mit den Glasfenstern von Max Hunziker beherbergt sie Kunstschätze, die sich neben dem Weltkulturerbe der Stadt Bern nicht verstecken müssen. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Ganz besonders der Besuch eines Konzerts, denn auch die Akustik ist rund, geeignet für klassische und romantische Werke, sicher nicht unbedingt für eine Rockband.
Auf der Website der Johanneskirchgemeinde schreibt die Leiterin der Kirchenmusik der Johanneskirche folgendes:

Die Tradition der Abendmusik in der Johanneskirche reicht auf das Ende des 19. Jahrhunderts zurück. Als regelmässiger Zyklus existiert die Konzertreihe seit knapp 20 Jahren und gibt in den einzelnen Konzerten den festen Takt zu den jeweiligen Jahreszeiten an. Im Rahmen der Konzertreihe finden Ensemble- und Orgelkonzerte statt.
Eine Besonderheit bieten die an historischer Aufführungspraxis orientierten Ensemblekonzerte, die in den letzten Jahren zur Tradition geworden sind. Durch die 2013 erfolgte Anschaffung der Truhenorgel von H. Ahrend (2012), eines besonders kostbaren Instruments, das alle möglichen Transpositionen und historische Stimmungen erlaubt, ist es möglich geworden, Konzerte auf Originalinstrumenten aus den Epochen Renaissance und Barock unbegrenzt nah an der historischen Aufführungspraxis zu gestalten. Dabei sind bekannte Künstler aus der Szene der Alten Musik zu hören.
Ein wichtiger Teil der Konzertreihe Johanneskirche bleiben die Orgelkonzerte. Unter dem Titel «Tasto solo» wird an der grossen dreimanualigen Goll-Orgel (1954) Musik aus allen Epochen gespielt, dargeboten von renommierten Berner oder international anerkannten Künstlern.
Sobald ich das Programm der Konzertreihe 2022 habe, werde ich es hier veröffentlichen.

Merken Sie sich die Auftritte des Johanneschors in den Gottesdiensten:
  • Sonntag 13.3.2022, 10.00 Uhr, mit Teilen der Friedensmesse von Lorenz Maierhofer, Berner Münster
  • Sonntag 8.5.2022, 09.30 Uhr, mit der vollständigen Aufführung der Friedensmesse von Lorenz Maierhofer; in der Johanneskirche Breitenrain



links: Zustand der Johanneskirche ca. 1928.
Zurück zum Seiteninhalt