Singkreis Thun - Requiem von Franz von Suppé - Genna Website 2018

Direkt zum Seiteninhalt
Singkreis Thun und Bethlehem-Bern:

Franz von Suppé: Requiem

Franz von Suppé kennt man eigentlich als Operettenkomponist, er gilt geradezu als Operettenkönig. Doch man unterschätzt ihn: es gibt auch geistliche Werke, wenige zwar, aber durchaus anspruchvolle und recht originelle. Der Singkreis Thun wird im März 2019 unter der Leitung von Luzius Weber das Requiem aufführen, ein gefälliges, aber nicht anspruchsloses Werk. Wie immer tritt der Singkreis Thun mit dem Singkreis Bethlehem Bern (dem Kirchenchor der dortigen Kirche) als Chorgemeinschaft auf. Ich bin vorerst als Projektsänger dabei, die Probezeit in Thun am Donnerstag von 17.00 bis 19.00 Uh kommt mir sehr gelegen. Vielleicht ist ja noch jemand unter den Lesern dieser Zeilen, der auch mitmachen möchte, Tenöre und Bässe sind leider auch in diesem Chor Mangelware. Die ersten Proben, die ich mit Luzius Weber erlebt habe, waren sehr positiv: er singt gut ein, die Nummern werden ruhig und präzis einstudiert, das Werk bekommt rasch Konturen und ein Ziel. Der Chor in Thun ist zwar sehr klein, doch mir gefällt die  Stimmung und der freundliche Umgang unter den Sängerinnen und Sängern. Für mich also eine ideale Ergänzung zur Thuner Kantorei, die für mich chorische Heimat  und mein Lebenselixier ist.

Franz von Suppé: Missa pro defunctis ("Requiem"), für Soli, Chor und Orchester

Aufführungen:

Freitag 15. März 2018, 20.00 Uhr
Französische Kirche Bern

Sonntag 24. März 2019, 17.00 Uhr
Stadtkirche Thun

Mitwirkend:
Singkreis Thun und Singkreis Bern-Bethlehem
Berner Musikkollegium

Leitung:
Luzius Weber (Bild unten)
Zurück zum Seiteninhalt