Zauberflöte - Musikschule Region Thun - Genna Website 2018

Direkt zum Seiteninhalt
Musik > Zauberflöte
ZAUBERFLÖTE von W.A. Mozart  -  Aufführung der Musikschule Region Thun

Die Musikschule Region Thun wird im September 2015 die Oper "Die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart aufführen, jeweils im Kirchgemeindehaus Frutigenstrasse 22 Thun, und zwar an folgenden Daten:
Nächste Aufführungen: 
  • Samstag, 12. September 2015, 19.00 Uhr
  • Sonntag, 13. September 2015, 17.00 Uhr

Detail sehen Sie im Flyer, hier downloaden

Die Première hat am 6.September 2015 stattgefunden.
Es war ein grosses Erlebnis für alle Beteiligten. Lesen Sie hier die Kritik im Thuner Tagblatt vom 8. September 2015. Zu betonen ist allerdings, dass die Aufführung und die Vorbereitung darauf vor allem ein Teamwork waren. Für mich als Papageno 3 war es gewiss "das höchste der Gefühle", diese Rolle zu übernehmen. Dies wäre aber nie möglich gewesen ohne die Unterstützung meiner Kolleginnen und Kollegen im Chor, der Helferin Rahel Baumann hinter der Bühne, der Regisseurin Esther Bohren, dem Dirigenten Jörg Dinglinger, dem Orchester unter Leitung von Leyla Shojai, dem Korrepetitor und Pianisten Marcin Fleszar..... . Insofern ist es falsch, dass einzelne Leute namentlich hervorgehoben wurden. 

Eigentlich habe ich mich gemeldet, um im Chor mitzusingen...... jetzt hat es mich erwischt und ich spiele im zweiten Akt den Papageno. Zwar nicht gerade an der Met New York, nicht an der Staatsoper Wien und nicht einmal im Stadttheater Bern.........   Doch wer weiss, vielleicht werde ich ja nun noch entdeckt und mir steht eine Karriere als Senior-Bariton bevor ;-)  .  Wenn nur das Lampenfieber nicht wäre, das ist im Moment schrecklich. 

Auch wenn es "nur" ein Musikschule-Projekt und nicht die Wiener Staatsoper ist, so macht es halt doch Spass. Zwar werden wir Solisten meistens vom Chor unterstützt, trotzdem haben die Proben gezeigt, dass die Koordination von Spielen und Singen gar nicht so einfach ist. Trotzdem freue ich mich sehr auf diese neue Erfahrung  - mein Leben dreht sich im Moment nur noch um die Zauberflöte. Alle übrigen Aufgaben leiden ein wenig darunter, ja erstmals überhaupt habe ich mich an einer Vorstandssitzung  des Blauen Kreuzes durch den Vizepräsidenten vertreten lassen. Die meisten Leute haben Verständnis, und meine Frau Margret setzt sich sogar ans Klavier und fungiert als Korrepetitorin. 

Geleitet wird das Projekt durch Jörg Dinglinger (Musik) und Esther Bohren (Regie). Mitspielen werden Knder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren, also ist es ein generationenübergreifendes Projekt. Nun bin ich mit meinen 65 Jahren nicht gerade der typische Papageno, der eine junge Papagena erobert, doch was soll's. "Meine" Papagena  (Lara Zimmermann) ist dafür umso zauberhafter. Wenn wir das Duett "welche Freude wird das sein, wenn die Götter uns bedenken, unsrer Liebe Kinder schenken...." singen, tanzen die Kinder um uns herum. 

Natürlich singe ich auch als Priester "O Isis und Osiris" mit, wie auch bei allen anderen Chören. Doch nicht zu vergessen: der Papageno ist ja nicht das Wichtigste an diesem Stück. Die Taminos, die Paminas, der Sarastro, die Königin der Nacht, der Monostatos, die drei Damen, der ganze Chor ... sie alle sind mit vollem Einsatz dabei und es ist eine Freude, all diese Musikbegeisterten kennen zu lernen. 

10.9.2015/GEA (Papageno 3), 


oben: Barbara Kopp als Königin der  Nacht (ganz toller Ausdruck!)
unten: Jugendliche mit farbigen Fahnen (stimmungsvoll!)
rechts: Katharina Rindlisbacher als Pamina 2, Amadeo Eugster als Tamino 2
unten: Gesamtchor
alle Fotos aus verschiedenen Proben: Karl Schönenberger Schwarzenburg (alias: Sarastro)

ganz oben: Jörg Dinglinger, Dirigent
oben:   Esther Bohren, Regie
unten: Lara Zimmermann - "meine" Papagena, mit Chorsängerin
Solisten: 
SarastroKarl Schönenberger
TaminoTony Rubin, Amadeo Eugster
Königin der NachtBarbara Kopp, Amanda Baumann
PaminaAnastasia Eugster, Katharina Rindlisbacher
Drei DamenDania Rohrbach, Lucy Vaucher, Jasmin Burfeindt
PapagenoErich Bieri, Sebastian Vaucher, Anton Genna
PapagenaLara Zimmermann
MonostatosPeter Baumgartner
Drei KnabenFabio Roth, Lina Moser, Marvin Devrient


ChorSingschule MSRT u ad hoc Chor
Musikalische LeitungJörg Dinglinger
RegieEsther Bohren
rechts: Sarastro (Karl Schönenberger)
unten: die drei Papagenos, nämlich
Papageno 1 (Erich Bieri) mit Vogelkäfig
Papageno 2 (Sébastien Vaucher) mit Pamina 1 (Anastasia Eugster)
Papageno 3 (Anton Genna) mit Kindern
unten: Tamino 1 (Tony Rubin), Königin der Nacht (Barbara Kopp mit Unterstützung von Amanda Baumann und Katharina Rindlisbacher), Gesamtbild
ganz unten: Chor der Priester
Zurück zum Seiteninhalt