Johanneschor in Bern-Breitenrain - Genna Website 2018

Direkt zum Seiteninhalt
Musik > Johanneschor Bern
Kirchenchor der Johanneskirche Bern-Breitenrain

Als eine der wenigen Kirchgemeinden in der Stadt Bern hat die Kirchgemeinde Johannes einen liturgisch ausgerichteten Kirchenchor.  Er tritt also mehrmals im Jahr an besonderen Gottesdiensten auf. Er singt unter der Leitung von Magdalena Oliferko, einer jungen polnischen Kirchenmusikerin, die gleichzeitig auch als Organistin an der Johanneskirche tätig ist.

Zweimal durfte ich im Chor mitsingen, nämlich am Bettag und am Reformationssonntag. Ich wünsche dem sympathischen Chor, der zwar klein aber fein ist, eine gute Zukunft.

Am Bettag (17.September 2017, 09.30 Uhr) ist zum zweiten Mal die «Friedensmesse» des österreichischen zeitgenössischen Komponisten Lorenz Maierhofer zu hören. Dieses Werk passt ausgezeichnet zum ökumenischen Rahmen der Feier.  

Bereits am 5. November 2017 (Reformationssonntag) tritt der Johannes-Chor wieder im Gottesdienst um 09.30 Uhr auf, diesmal mit der Kantate «Ein feste Burg ist unser Gott» von Georg Philipp Telemann. Im Reformationsjahr sind die Lutherworte ins Bewusstsein einer breiten Öffentlichkeit gerückt. Der Chor wird in kleiner Besetzung die Verbindung zwischen der Reformationszeit um 1520, der barocken Aufführungspraxis des 18. Jahrhunderts und der Gegenwart herstellen.

Übrigens: Im Chor kommt auch das Gesellige nicht zu kurz. Im Sommer 2017 führte uns der traditionelle Chorausflug an den Oeschinensee, verbunden mit einer Sequenz Stimmbildung in der Kirche Kandersteg.

Neue Sänger/innen sind herzlich willkommen! Wer gerne im Chor mitsingen möchte, kann sich bei Magdalena Oliferko melden: magdalena.oliferko@refbern.ch . Oder Sie nehmen nach einem Gottesdienst mit ihr persönlich Kontakt auf. Chorproben finden jeweils am Freitagabend statt.

Weitere Informationen zum Chor finden Sie auf der Website der Kirchgemeinde Johannes, klicken Sie hier.
Ein Besuch der Gottesdienste in der Johanneskirche Bern lohnt sich aus verschiedenen Gründen: Wir haben vier engagierte Pfarrpersonen, die alle ihre Eigenheiten und Stärken haben. Alle Gottesdienste haben "Charakter", einmal mehr meditativ-kontemplativ, einmal eher intellektuell mit weit ausholendem Duktus, einmal mehr narrativ-erzählend. Oder dann sind die speziellen Gottesdienste, an denen eben der Chor singt.
Besuchenswert sind die Gottesdienste aber auch wegen dem Kirchenraum und vor allem wegen den Fenstern von Max Hunziker (ca. 1960). Oben ein Ausschnitt aus einem Kirchenfenster. Diese Fenster verleihen dem Raum eine ruhige Lichtatmosphäre und strahlen eine Geborgenheit aus, die man sonst wirklich nur von mittelalterlichen Kirchen kennt.
Zurück zum Seiteninhalt