Fusion der Kirchgemeinden Stadt Bern - Genna Website 2018

Direkt zum Seiteninhalt
Kirchgemeinde Johannes Bern
Fusion der reformierten Kirchgemeinden in der Stadt Bern zu einer neuen Kirchgemeinde Stadt Bern
Der Grosse Kirchenrat hat am 5. April 2017 den Bericht zum Strukturdialog gutgetheissen. Diesen sehr umfangreichen Bericht finden Sie hier.

Die Kirchgemeindeversammlung der KG Johannes fand am 20.8.2017 nach dem Gottesdienst um 11.00 Uhr im Kirchgemeindehaus statt. Ohne Gegenstimme wurde beschlossen auf Fusionsverhandlungen mit den anderen Kirchgemeinden auf dem Gebiet der Stadt Bern einzutreten. In zwei bis drei Jahren sollte dann ein Fusionsvertrag vorgelegt werden, d.h. es gibt noch eine Notbremse-Möglichkeit. Allerdings ist es meines Erachtens unumgänglich, den veränderten gesellschaftlichen Entwicklungen Rechnung zu tragen und die Fusion nun wirklich anzustreben.

Eine Zusammenfassung der wichtigsten Leitsätze finden Sie hier.

Am 19. November 2017 kann sich die Kirchgemeindeversammlung zu den Eckwerten eines Fusionsvertrags äussern. Das Vorgehen der Projektleitung ist sehr sorgfältig, mir gefällt, dass die Kirchgemeinden mehrmals Gelegenheit haben, sich zu äussern, sodass der Fusionsprozess nicht einfach am Schreibtisch erfolgt.
Zurück zum Seiteninhalt