Niederhorn August 2015 - Genna Website 2018

Direkt zum Seiteninhalt
Schweiz Fotos
Niederhorn - unser Hausberg

Die meisten Thuner würden wohl den Niesen als ihren "Hausberg" bezeichnen, weil er uns so markant jeden Tag vor den Augen erscheint. Für mich allerdings ist das Niederhorn der schönste Voralpengipfel überhaupt, denn hier hat man eine grandiose Aussicht auf alle Berge des Berner Oberlandes und auf der anderen Seite bis in den Jura. Und dazu kommt der Blick ins Justistal, oft klettern Steinböcke an den Felswänden zwischen Niederhorn und Gemmenalphorn. 
Besonders eindrücklich wird der Ausflug, wenn man ihn mit einer Schiffahrt auf dem Thunersee verbindet. Dies haben wir am 13. August 2015 getan, dem angeblich letzten Hochsommertag dieser Saison. Nur sehr wenige Leute waren unterwegs, hier deshalb einige Fotos, vor allem von der Schiffahrt, denn die Berge hat man zwar gesehen, fürs Fotografieren war es aber etwas zu dunstig. 

Alle Bilder Anton Genna, 13. August 2015, Niederhorn und Thunersee
ganz oben: Anton und Margret auf dem Niederhorn
Mittlere Zeile: Bahn (Gruppenumlaufbahn), Blumen
Untere Zeile:  Schiffahrt Faulensee, Spiez, Oberhofen, Thun

Beachten Sie links: hier haben Vandalen gewütet und vor das wunderbar proportionierte Schloss Oberhofen einen Betonkasten hingestellt, den man ruhig als "Geschmacksverstauchung" bezeichnen sollte (aber nicht darf, weil der ehemalige Denkmalpfleger des Kantons Bern diese Sünde verbrochen hat  - schrecklich, und das vor einer der grössten Touristenattraktionen der Schweiz). 


Zurück zum Seiteninhalt